Alles Wissenswerte zu den Themen Bauen und Bauherren
über mich
Alles Wissenswerte zu den Themen Bauen und Bauherren

Herzlich willkommen auf meinem Blog und schön, dass ihr her gefunden habt. Viele Menschen wünschen sich, in ihrem Leben irgendwann ein eigenes Haus zu bauen. Gerade in Hinblick auf die steigenden Mietkosten und den Wohnungsmangel ist Bauen eine überlegenswerte Investition. Doch es gibt allerhand Dinge zu beachten. Aus diesem Grund behandelt mein Blog die Thematik Bauen und Bauherren. Was ist wissenswert, wenn man überlegt ein Bauprojekt zu realisieren? Was sollten Bauherren beachten? Auf solche Fragen möchte ich euch gerne Antworten. Außerdem könnt ihr noch viel mehr interessante Dinge erfahren. Wenn ihr überlegt, selbst zu bauen, dann seht euch um und klickt euch durch.

Alles Wissenswerte zu den Themen Bauen und Bauherren

Professioneller Innenputz: so wird es gemacht

Jayden Lawson

Ein professioneller Innenputz ist für zahlreiche Arbeiten in Innenräumen die Grundlage, die von der dekorativen Struktur bis hin zur Beschichtungsunterlage reichen. Ein professioneller Innenputz dient hauptsächlich dazu, den Innenraum bewohnbar zu machen. Dazu gibt es zahlreiche Arten, die vor Belastungen schützen sowie feuchtigkeitsregulierend und isolierend wirken.

Wenn ein neues Haus gebaut, alte Innenräume neu saniert oder der Keller optimiert werden soll, gehört ein professioneller Innenputz als wichtigster Punkt dazu. Der Innenputz kann wirkungsvoll vor Witterungseinflüssen, Lärm und Feuchtigkeit schützen. Damit der richtige Typ aufgetragen wird, sollte das Aufbringen gut geplant werden. Ohne ausreichende Informationen kann es schnell zu Materialüberschuss- oder Mangel kommen, die den Arbeitsablauf verzögern oder die Kosten unvorhergesehen in die Höhe treiben.

Die Umsetzung
Wenn ein neuer Innenputz angebracht werden soll, ist die Auswahl des Typs sehr wichtig, professioneller Innenputz wird in unterschiedlichen Materialien angeboten. Dabei muss beachtet werden, dass unterschiedliche Arten für den Unterputz und Oberputz verwendet werden, die sich am Ende ergänzen sollten. Grundsätzlich darf nie für beide Schichten die gleiche Art von Putz verwendet werden, da das Mauerwerk instabil werden kann und es sich somit auch auf die Innenräume auswirken kann. Es gibt folgende Arten:

Gipsputz
Der klassische Oberputz für Innenräume ist der Gipsputz. Mit diesem Putz können Decken und Wände in guter Qualität beschichtet werden. Auch lässt sich diese Putzart dekorativ verwenden und bewährt sich als guter Brandschutz, da das Material während eines Brandfalls Feuchtigkeit abgibt.

Gips Kalk
Gips-Kalk-Putz verbindet die positiven Eigenschaften von Gips und Kalk und dient als Unterputz. Er kann auf Backstein, Naturstein, Kalksandstein, Porenbeton und Beton aufgetragen werden. Er gleicht Spannungen in den Wänden hervorragend aus und ist unbedenklich zu verwenden.

Kalkputz
Aufgrund der Alkalinität kann durch Kalkputz übermäßige Feuchtigkeit in der Raumluft ausleitet werden und somit Schimmelpilzbildung verhindert werden. Der Oberputz kann dekorativ verwendet werden, da er grob oder glatt aufgetragen werden kann.

Kalk-Zement-Putz
Kalk-Zement-Putz kann als Ober- und Unterputz verwendet werden und hat wasserfeste Eigenschaften, durch diese er klassisch in Feuchträumen verwendet wird. Selbst dünn aufgetragen kann durch diese Putzart eine große Wirkung erzielt werden.

Wärmedämmputz
Gerade wenn das Mauerwerk besonders kalt ist, ist Wärmedämmputz ideal. Dieser Putz ist entweder nicht brennbar oder schwer entflammbar und enthält eine Vielzahl an Zusatzstoffen, die diesen Effekt unterstützen.

Kunstharzputz
Der teuerste Putz ist der Kunstharzputz. Dabei handelt es sich um Dispersionsputz, dieser wird nicht aus mineralischen Stoffen hergestellt, sondern aus Polymerdispersionen. Polymerdispersion muss zusätzlich mit gelöstem Harz, Kaliwasserglas und Silikonharzemulsion angemischt werden.

Lehmputz
Lehmputz besteht hauptsächlich aus Lehm und benötigt zusätzlich noch feine Erde, Tonmehl, Sand, Marmorsand, Zellulose, Pflanzenstärke, Pflanzenfasern und Farbpigmente, damit er als Innenputzsystem verwendet werden kann.

Wenn Sie mehr zum Thema Professioneller Innenputz erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der BAUMEISTER GIGLER GmbH besuchen.


Teilen