Alles Wissenswerte zu den Themen Bauen und Bauherren
über mich
Alles Wissenswerte zu den Themen Bauen und Bauherren

Herzlich willkommen auf meinem Blog und schön, dass ihr her gefunden habt. Viele Menschen wünschen sich, in ihrem Leben irgendwann ein eigenes Haus zu bauen. Gerade in Hinblick auf die steigenden Mietkosten und den Wohnungsmangel ist Bauen eine überlegenswerte Investition. Doch es gibt allerhand Dinge zu beachten. Aus diesem Grund behandelt mein Blog die Thematik Bauen und Bauherren. Was ist wissenswert, wenn man überlegt ein Bauprojekt zu realisieren? Was sollten Bauherren beachten? Auf solche Fragen möchte ich euch gerne Antworten. Außerdem könnt ihr noch viel mehr interessante Dinge erfahren. Wenn ihr überlegt, selbst zu bauen, dann seht euch um und klickt euch durch.

Alles Wissenswerte zu den Themen Bauen und Bauherren

Den Öltank überprüfen ist sehr wichtig

Jayden Lawson

Viele Menschen nutzen nach wie vor eine Ölheizung. Besonders in den Gebieten, die nicht über eine Gasleitung zum Haus verfügt, war diese Heizungsart praktisch. Die Tanks und der Brenner wurden in einem Raum im Keller aufgestellt. Dort werden die Tanks immer wieder befüllt, damit ausreichend Brennstoff vorhanden ist. Leider schenken viele Besitzer den Öltanks zu wenig Aufmerksamkeit. Mit der Zeit entstehen darin Ablagerungen, die zu Verklumpungen führen können. Daher ist es sinnvoll, die Öltank überprüfen zu lassen.

Für diese Leistung werden geeignete Firmen benötigt. Sie werden mit dem notwendigen Gerät zu ihrem Einsatzort fahren. Zunächst wird das Heizöl aus den Tanks abgesaugt. Es kommt dafür in entsprechende Behälter. Beim Ablassen wird es gefiltert. Nach Beendigung der Überprüfung wird es wieder zurück in die Tanks gelassen. Sind die Behälter einmal leer, ist das Ausmaß an Verschmutzung erst zu erkennen. Nun werden die einzelnen Tanks gereinigt. Die notwendige Flüssigkeit löst sämtliche Ablagerungen. Sie wird immer wieder abgelassen und ebenfalls in entsprechende Behältnisse eingefüllt. Sind die Behälter vollständig sauber, lassen sich kleinere Defekte erst erkennen. Nun entscheidet es sich, ob ein Tank ausgewechselt werden muss. Lassen Sie Ihre Öltanks überprüfen, können auch weitere Dinge auffallen. Der Tankraum sollte so gesichert werden, dass bei einem Leck eines Tanks kein Heizöl ins Grundwasser gelangen kann. Damit diese Sicherheit besteht, benötigen die Wände eine zusätzliche Schutzschicht. Es ist möglich, diese mit einer Folie zu erwirken. Der Tankraum wird dem Volumen der Tanks entsprechend mit einer solchen Schicht ausgestattet. Sollten die Behälter Heizöl verlieren, bliebe es fortan wie in einer zusätzlichen Wanne aufbewahrt. Es können aber keine Schadstoffe mehr ins Mauerwerk oder ins Grundwasser eindringen. Nur der Tankraum müsste daher in der entsprechenden Weise gereinigt werden.

Wurde bei der Überprüfung kein Schaden entdeckt, wird das entnommene Heizöl wieder zurück in die Tanks eingeführt. Nun lässt sich der Unterschied zu vorher auch optisch klar erkennen. Die Farbe des Öls wirkt deutlich heller. Sämtliche Verschmutzungen wurden entfernt. Jetzt ist sofort zu sehen, wie viel Heizöl sich noch in den Tanks befindet. Nachdem Reste von Luft aus den Leitungen abgesaugt wurde, kann die Heizung nach kurzer Zeit wieder betrieben werden.

Sie sollten auch selber die Öltanks überprüfen. Ein regelmäßiger Blick in den Heizungsraum wird Ihnen Gewissheit geben. Der Geruch sollte gleichbleibend sein. Ist plötzlich ein vermehrter Geruch von Heizöl wahrzunehmen, kann dies ein Warnsignal sein. An irgendeiner Stelle könnte Heizöl ausgetreten sein. Jetzt ist es wichtig, eine Fachfirma zu konsultieren. Sie werden die Öltanks überprüfen und für Klarheit sorgen. Eine Ölheizung ist heute nur noch eine von vielen Möglichkeiten, wie Sie Ihr Haus beheizen können. Halten Sie Rücksprache mit Ihrem Installateur. Er wird Ihnen die Alternativen aufzeigen.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Fürstauer Ölwehrtechnik GesmbH besuchen.


Teilen